Zum Inhalt springen
- {{#headlines}}
- {{title}} {{/headlines}}
Profil
| Derzeitige Stellung | Post Doc |
|---|---|
| Fachgebiet | Musikwissenschaften |
| Keywords | Instrumentalpädagogik im 19. Jahrhundert, Orgeltabulatur im 19. Jahrhundert, Stadt- und Bürgerkultur im 19. Jahrhundert, Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert, Beckers Sammlung |
Aktuelle Kontaktadresse
| Land | Österreich |
|---|---|
| Ort | Wien |
| Universität/Institution | Universität Wien |
| Institut/Abteilung | Institut für Musikwissenschaft |
| Website | katerynaschoening.com |
Gastgeber*innen während der Förderung
| Prof. Dr. Christoph Hust | Fachrichtung Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Leipzig |
|---|---|
| Beginn der ersten Förderung | 01.10.2008 |
Programm(e)
| 2008 | Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für Postdocs |
|---|
Publikationen (Auswahl)
| 2015 | Kateryna Schöning: Rationale Strukturen in freien improvisatorischen Instrumentalformen (am Beispiel venezianischer Tokkaten und Intonationen im ausgehenden 16. Jahrhundert). In: Markus Roth, Matthias Schlothfeldt, Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012. 2015. 316-326 |
|---|---|
| 2015 | Kateryna Schöning: Vocal basis in the Tientos of Luys Milán and Alonso Mudarra - Myth or Reality?. In: ISME, 2015, 39-55 |
| 2014 | Kateryna Schöning: Tradition und Innovation in der Modusanwendung in der Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts. In: Die Musikforschung, 2014, 134-153 |
| 2011 | Kateryna Schöning (geb.Shtryfanova): Das Präludium im deutschsprachigen Raum im 15. und 16. Jahrhundert. In: Die Musikforschung, 2011, 335-357 |